Terminsprechstunde

Notfall:    0177 / 2834537

Online - Shop

Tierkrankenversicherungen

Nachfolgend einige Kriterien, welche Ihnen bei der Auswahl, der für Sie und Ihr Tier besten Tierkranken- oder OP-Versicherung helfen sollen:

Grundsätzlich sollte freie Tierarztwahl bestehen (keine Vertragstierärzte).

Therapiefreiheit (inkl. Regulationsmedizin) des Tierarztes sollte gegeben sein, d.h. freie Entscheidung des Tierarztes zu Diagnose und Therapie einschließlich Medikation

Die Durchführung regelmäßiger Präventionsmaßnahmen im Rahmen des jährlichen Gesundheitscheck (Impfungen, Ekto- und Endoparasiten, Zahnsteinprophylaxe etc.) sollte übernommen werden.

Eine Abrechnung bis wenigstens zum zweifachen GOT-Satz sollte möglich sein.

Eine transparente Gestaltung des Leistungskataloges der Versicherung sollte gegeben sein (z.B. werden Aussagen zum Umgang mit Erbkrankheiten, Vorerkrankungen, chron. Erkrankungen etc. getroffen). Leistungsausschlüsse müssen für den Tierbesitzer eindeutig erkennbar sein.

Unbürokratische Abwicklung der tierärztlichen Leistung sollte möglich sein, z.B. Tierhalter bezahlt beim Tierarzt und reicht Tierarztrechnung bei der Versicherung ohne weitere Formulare ein.

Wichtig ist auch eine klare Vertragsgestaltung hinsichtlich der Kündigungsmodalitäten